Es ist wieder Sonntag…

...Zeit für Gedanken über Gott und die Welt

Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Psalm 91,11

Das Leben ist wie eine Zugfahrt, gemeinsam sitzt man im gleichen Abteil, es kommen Stationen, dort steigt der Eine aus, Andere steigen wiederum ein. Ein ständiger Wechsel. Ein paar Haltestellen fährt man gemeinsam, manchmal sogar von Beginn bis zum Ende.

In den letzten Tagen hielt ich Vorbereitungen von Familiengottesdiensten aus längst vergangener Zeit in den Händen und somit kreisten meine Gedanken in der Vergangenheit. Manche Namen auf den Blättern habe ich schon fast vergessen, mit anderen habe ich noch Kontakt, wir besuchen uns gegenseitig oder arbeiten noch gemeinsam und dann gibt es jene, die ich gern wiedersehen wollte, bei denen jedoch die Verbindung völlig abgebrochen ist. Ich bin mir sicher, dass sich einige an unsere damalige, gemeinsame Zeit erinnern.

Genau im gleichen Moment sind mir aber Menschen eingefallen, die mich neu auf meinem Weg begleiten, welche ich liebgewonnen habe und ich sehr schätze.

Mein Weg jetzt ist ein etwas anderer, ich habe mich verändert, doch etwas ist geblieben – ja sogar gewachsen, das ist mein Glaube. Und mehrere Menschen haben ihren Anteil daran. Am heutigen Tag bin ich einer ehemaligen Mitarbeiterin dankbar, dass sie mich unermüdlich immer wieder in die Gemeinde eingeladen hat und später meine Gaben förderte. Ohne sie wäre ich jetzt nicht hier, ohne sie würde ich nie einen Platz in der Gemeinde (wieder)gefunden haben.

Vater im Himmel, ich möchte Dir Danke sagen, dass Du mir zahlreiche Menschen geschickt hast, um meinen Weg zu begleiten. Ich weiß, dass du bei mir bist in allen Situationen meines Lebens. Nie muss ich  allein sein, nie einsam. Du hältst und trägst mich in Deiner Hand. Du bist ein guter Vater zu mir und ich wünsche mir, dass es immer so bleibt. Amen

Bleiben Sie behütet! Ihre Claudia Brumme

 

Diese Andacht können Sie als pdf-Datei downloaden.

 

Kirchenkreis
Altenburger Land

Superintendenturbüro

Geraer Straße 46
04600 Altenburg
Telefon: 03447/89580-12
Fax: 03447/89580-11
Email: kirchenkreis-altenburgerland@ekmd.de

 

Öffnungszeiten des
Superintendenturbüros

Zur Zeit auf Grund der Corona-Pandemie nur telefonisch und per Email erreichbar.