Es ist wieder Sonntag…

...Zeit für Gedanken über Gott und die Welt

Der Adrenalinspiegel steigt! Kennen Sie das? Das Herz beginnt zu rasen, Schweißperlen stehen auf der Stirn, man fühlt sich regelrecht gefangen. Vor Prüfungen, vor einer Hochzeit, vor einen Arzttermin, oder in der Wartezeit bis Befunde ausgewertet werden; es gibt so viele Gelegenheiten, wo uns das widerfährt. Ich habe es vor ein paar Tagen erlebt.

Unübersehbar waren die 5 LKWs, die in der vergangenen Woche im Umkreis der Altenburger Brüderkirche parkten. Im Kircheninneren waren viele ZDFMitarbeiter zugange, dass am Sonntag, dem 19.7.20, ein  schöner Gottesdienst, deutschlandweit und darüber hinaus, gesendet werden konnte. Mit Ideen und Herz entstand schon ein paar Wochen zuvor ein Drehbuch, in dem Gebete, Musik, eine Predigt und der Segen ihren Platz fanden.

Zwischen verschiedenster Technik, Scheinwerfern, unzähligen Kabeln und mehreren Kameras hatten wir Mitwirkenden vor dem Altar unseren Platz. Proben mit Ernsthaftigkeit und viel Spaß lagen hinter uns. Als es hieß: „Der Vorspann läuft!“ Nun gab es kein Entkommen mehr. Der Adrenalinspiegel stieg weiter! Mein erster Auftritt ist gut gelaufen, nun kam etwas Gelassenheit...

dann der Zweite mit der Erinnerung an die Taufe. Meine Gedanken waren bei meiner Familie, die mich mit 6 Wochen taufen ließ. Leider begleiten heute nur noch wenige meinen Lebensweg.

Orgel, Abspann, Ende! Es ist vollbracht! Die Zufriedenheit und Erleichterung waren allen anzusehen. Doch unbemerkt, ganz still und leise ist etwas ganz Großartiges entstanden. Nein, ich meine diesmal nicht die Fernsehproduktion. Wir, die vor und hinter der Kamera standen sind zu einer Familie zusammengewachsen. Menschen aus verschiedenen Gemeinden haben zueinander gefunden, zusammen haben wir gezittert, gelacht, geweint, gefeiert – das ist Gemeindeentwicklung. Möge uns so etwas überall gelingen!


Herr, wir bitten für alle, die noch nicht ihren Platz in unserer Gemeinde gefunden haben, hilf ihnen und uns, damit wir aufeinander zugehen. Amen

Eine gesegnete Sommerzeit wünscht Ihnen
Ihre Claudia Brumme


Der Gottesdienst ist in der ZDF-Mediathek abrufbar, DVD und Textbuch sind beim ZDF zu erwerben.

Andacht zum Downloaden als pdf-Datei.

 

Kirchenkreis
Altenburger Land

Superintendenturbüro

Geraer Straße 46
04600 Altenburg
Telefon: 03447/89580-12
Fax: 03447/89580-11
Email: kirchenkreis-altenburgerland@ekmd.de

 

Öffnungszeiten des
Superintendenturbüros

Zur Zeit auf Grund der Corona-Pandemie nur telefonisch und per Email erreichbar.