Es ist wieder Sonntag ...
... Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Weiße Winterlandschaft, Schlitten fahren, Kinderlachen bei einer Schneeballschlacht, wir konnten all das in dieser Woche erleben. Aber auch Glatteis, eingestellter Nah und Fernverkehr und empfindliche Kälte begleiteten unseren Alltag. Doch bald ist der Winter ausnahmslos vorbei. Die Tage werden länger und die Sonne zeigt sich häufiger. Träumen Sie auch schon vom Frühling? Ein Traum von der Sehnsucht nach Sonne, nach blauem Himmel, nach Blumen und der Sehnsucht nach guten Nachrichten. Noch lässt der Frühling auf sich warten, doch unter der tiefen Schneedecke warten schon die ersten Knospen auf ihren großen Auftritt. Frühling, er macht alles neu, er schenkt uns Hoffnung. Nach dem Winter erwacht die Natur zu neuem Leben. Es kommt dann eine Zeit des Aufbruchs, eine Zeit des Neubeginns. Heute sind es noch genau fünf Wochen. Gar nicht mehr lange!
In der Bibel kann man immer wieder lesen, wie Gott mit den Menschen neu beginnt. Mose ist ein gutes Beispiel, für die Menschen war es eine schwere, ja teilweise unerträgliche Zeit. In der Erzählung hören wir aber, wie Gott mit Mose die Israeliten aus Ägypten herausführt. Ein Neubeginn und ein großer Aufbruch. Ebenso hören wir in der Geschichte von Noah von einem Neuanfang.
Unser Leben ist voller Veränderungen und Neuanfängen. Oft müssen wir uns von alt gewohntem verabschieden und auf neue Lebenssituationen einstellen. Eine fremde Umgebung, andere Aufgaben, ungewohnte Stille… Neues kann so beängstigend sein, es kann sogar belasten oder zumindest herausfordern.
Gott, es gibt so viel Unbekanntes, so viel Neues, soviel das ich nicht durchschaue. Wenn ich unsicher bin, will ich tief durchatmen und dir vertrauen. Wenn ich Angst habe, möchte ich, dass dein Geist mir nahe ist. Nach jedem Winter kommt ein Frühling und neues Leben wächst aus dem kalten Erdboden. Halte zu mir guter Gott, heut den ganzen Tag. Halte die Hände über mich, was auch kommen mag. Amen. .
Bleiben Sie behütet, Ihre Claudia Brumme
Die Andacht finden Sie hier als pdf-Datei zum Downloaden.
Kirchenkreis
Altenburger Land
Superintendenturbüro
Geraer Straße 46
04600 Altenburg
Telefon: 03447/89580-12
Fax: 03447/89580-11
Email: kirchenkreis.altenburgerland@ekmd.de
Öffnungszeiten des Superintendenturbüros
Dienstag 08:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr
Freitag 08:00 – 15:30 Uhr
Besondere Veranstaltungen im Kirchenkreis
-
Mi 30. Apr 2025
-
So 04. Mai 2025
„Mutig, stark, beherzt“ -39. Deutscher Evangelischer Kirchentag
Vom 30. April bis 4. Mai 2025 wird Hannover zum Zentrum des Glaubens, der Kultur und des Austauschs! Unter dem Motto „Mutig, stark, beherzt“ lädt der 39. Deutsche Evangelische Kirchentag zu mehr als 1.500 Veranstaltungen ein.
-
Sa 03. Mai 2025
| Beginn: 14:00
Familiennachmittag in der Kirche St. Marien zu Tegwitz
"Käptn Noah und die fast vergessenen Holzwürmer" mit Gabi und Amadeus Eidner aus Chemnitz am Samstag den 03. Mai 2025; um 14:00 Uhr
-
So 04. Mai 2025
| Beginn: 10:00
Kirche Kunterbunt - Das große Testen!
im Lutherhaus in Meuselwitz Kirche Kunterbunt ist ein kreatives, familienfreundliches Kirchenformat für Kinder (5-12 Jahre) und Erwachsene
-
So 11. Mai 2025
| Beginn: 17:00
Großes Gedenkkonzert in der Brüderkirche zum Kriegsende vor 80 Jahren
Die Altenburger Kantorei gedenkt mit einem aufwendigen Konzert dem Ende des 2. Weltkrieges vor 80 Jahren.
-
Sa 17. Mai 2025
-
So 18. Mai 2025
Jahresfest der Evangelischen Lukasstiftung Altenburg
Die Evangelische Lukas-Stiftung Altenburg lädt am 17. und 18. Mai 2025 zum Jahres- und Familienfest unter dem Titel „Wer bin ich? - Identität und Selbstwert“ ein.
-
Sa 17. Mai 2025
| Beginn: 19:00
Kirchkino in Selka – Einladung für die ganze Familie
Am 17. Mai laden wir euch herzlich ein! Ab 18 Uhr: Gegrilltes & Getränke Ab 19 Uhr: Familienfilm in besonderem Ambiente
-
So 18. Mai 2025
| Beginn: 10:30
Zentralgottesdienst am Sonntag Kantate
zum Jahresfest der Lukasstiftung
-
So 18. Mai 2025
| Beginn: 16:00
Konzert mit verschiedenen Dudelsäcken, Gitarre und Tasteninstrumente
in der Kirche Windischleuba
-
Fr 23. Mai 2025
| Beginn: 19:00
Konzert Tango Nuevo
mit TRIOnfal im Lutherhaus Meuselwitz
-
Sa 24. Mai 2025
| Beginn: 17:00
Bläsermusik im Frühjahr
Bläsermusik im Frühjahr zum 135.sten Jahr des Bestehens des Posaunenchores Altenburg.
-
Sa 24. Mai 2025
| Beginn: 19:30
Konzert Tango Nuevo
mit TRIOnfal in der Friedenskirche Ponitz

Falsches Passwort, bitte versuchen Sie es erneut.