Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Altenburg

Im Dreieck zwischen den Städten Chemnitz, Gera und Leipzig liegt die Stadt Altenburg. Früher war sie Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Altenburg. Davon ist sie auch bis heute geprägt. Das Schloß und das Theater geben noch Zeugnis davon.

 

Bis 1920 hatte das Gebiet des Herzogtums eine eigene evangelische Landeskirche. Erst 1920 vereinigt sich diese Kirche mit weiteren kleinen Kirchen zur Thüringer Evangelischen Kirche. Heute gehören in Altenburg etwa noch 10% der Einwohner zur Evangelischen Kirche.

 

Die evangelische Kirchengemeinde Altenburg teilt sich in drei Sprengel auf:

  • Brüderkirche
  • Herzogin-Agnes-Gedächtniskirche
  • St.-Bartholomäi-Kirche. 

Weiter gehören die Kirchengemeinden Kosma, Gödern und Romschütz mit in den Kirchgemeindeverbund.

In Altenburg finden Sie weitere kirchliche und diakonische Einrichtungen:

  • die Altenburger Akademie,
  • die Evangelische Lukas-Stiftung,
  • die Kreisstelle für Diakonie,
  • der Verein "Horizonte", 
  • das Magdalenestift,
  • das Spalatin-Gymnasium,
  • die Diakonie-Sozialstation.

 

Altenburg wurde 1522 evangelisch. Georg Spalatin, der ein Weggefährte Luthers war, wurde 1525 Pfarrer an der St.-Bartholomäi-Kirche. Daher ist auch Altenburg eine Stadt der Reformation.

 

 

Kontakt

Stadtkirchenamt
Christina Jetter
Brüdergasse 11
04600 Altenburg
Tel. 48 85 140
Fax 48 84 94
Öffnungszeiten:
dienstags 13-17 Uhr
donnerstags 9-13 Uhr
Email: stadtkirchenamt@gmx.de

Brüderkirche Altenburg
St. Bartholomai-Kirche
Herzogin-Agnes-Gedächtniskirche


Geschäftsführender Pfarrer Andreas Gießler
Büro: Brüdergasse 11
04600 Altenburg
Tel. 03447 - 4 88 40 26
Email: andreas.giessler@ekmd.de

Pfarrer Sandro Vogler
Brüdergasse 11
04600 Altenburg
Tel. 48 85 146
Fax 48 85 143
Email: ev.kirche.abg@gmail.com

Kirchenmusik
Kantor Johann Friedrich Röpke

Brüdergasse 11
04600 Altenburg  
Dienstlich: +49 3447 48 85 141
E-Mail: johann-friedrich.roepke@ekmd.de

 

 

Webseite

Kirchenkreis
Altenburger Land

Superintendenturbüro

Geraer Straße 46
04600 Altenburg
Telefon: 03447/89580-12
Fax: 03447/89580-11
Email: kirchenkreis.altenburgerland@ekmd.de

Öffnungszeiten des Superintendenturbüros

Dienstag 08:00 – 15:30 Uhr
Mittwoch 08:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 08:00 – 12:00 Uhr
Freitag 08:00 – 15:30 Uhr

Besondere Veranstaltungen im Kirchenkreis