Lektorinnen und Lektoren im Kirchenkreis Altenburger Land

Kirche Weißbach KanzelOhne die Mitwirkung von Lektorinnen und Lektoren ist im Kirchenkreis Altenburger Land in vielen Gemeinden der Gottesdienst gar nicht mehr denkbar. Dabei unterscheiden wir zwei Formen von Lektoren - den Lese-Lektor und den Predigt-Lektor.

 

Lese-Lektoren sind die, die jeden Sonntag in den Gottesdiensten Evangelium und Epistel verlesen, die Abkündigungen und die Begrüßung übernehmen, die Kollkete einsammeln und gemeinsam mit dem Pfarrer und der Pfarrerin das Abendmahl austeilen. In vielen Gemeinden teilen sie sich diese Aufgaben mit den Konfirmanden. Das ist ein wichtiger Dienst und bereichern die Gottesdienste.

 

Doch viele Gottesdienste wären aber im Kirchenkreis nicht mehr ohne den Predigt-Lektor möglich, da viele Pfarrbereiche mehr als 5 Kirchen umfassen.  Es gäbe manchen Gemeinden nicht mehr so häufig Gottesdienst, würden es nicht die Lektoren tun. Dazu kommt noch die Urlaubs- und Dienstvertretung für den Pfarrer oder die Pfarrerin.

 


 

Hier einige hilfreiche Links für Lektorinnen und Lektoren:

 

 

 

Suche


 

Kirchenkreis
Altenburger Land

Superintendenturbüro

Geraer Straße 46
04600 Altenburg
Telefon: 03447/89580-12
Fax: 03447/89580-11
Email: kirchenkreis-altenburgerland@ekmd.de

 

Öffnungszeiten des
Superintendenturbüros

Zur Zeit auf Grund der Corona-Pandemie nur telefonisch und per Email erreichbar.