Hoffnung hamstern und verteilen …

Andachten, Gedankensplitter, Besinnungen in der Zeit der Krise - zum Nachdenken und Beten

Video-Impulse

Andachten im Kirchenjahr 2020/2021

Es ist wieder Sonntag ...... Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Weiße Winterlandschaft, Schlitten fahren, Kinderlachen bei einer Schneeballschlacht, wir konnten all das in dieser Woche erleben. Aber auch Glatteis, eingestellter Nah und Fernverkehr und empfindliche Kälte begleiteten unseren Alltag ... weiter

Es ist wieder Sonntag ... ... Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Als Kind war ich mit meinem Vater oft zum Wasserwandern an der Mecklenburger Seenplatte unterwegs: Einfach lospaddeln, manchmal auch treiben lassen, mit Zelt und Schlafsack unterm Verdeck. Und dann am Abend irgendwo am Ufer übernachten, mit Lagerfeuer, Campingkocher und Taschenmesser. Wunderbare Kindheitserinnerungen. ... weiter

Es ist wieder Sonntag ... ... Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Am 31. Januar 1921 wurde in Bern der Dichter, Theologe und Pfarrer Kurt Marti geboren, in diesem Jahr wäre er 100 Jahre alt geworden. Kurt Marti war ein Meister der Sprache. ... weiter

Es ist wieder Sonntag ... ... Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
„Chill doch mal!“, tönt es aus dem Kinderzimmer meiner zwölfjährigen Tochter. Nein, sie meint es nicht böse und sie will auch nicht meine Geduld testen. ...weiter

Es ist wieder Sonntag ...... Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Mein Wort und meine Predigt geschahen nicht mit überredenden Worten der Weisheit, sondern im Erweis des Geistes und der Kraft, auf dass euer Glaube nicht stehe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes Kraft. (2. Kor. 2,3-5) ... weiter

Ein neues Jahr ... ... Zeit für Gedanken zur Jahreslosung
„Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.“, sagt ein bekanntes Sprichwort. ...weiter

Der Herr ist nahe ... ... kleine Andachten von Heilig Abend bis Epiphanias
Im Frühjahr wurden unsere ersten „Flugblätter“ in vielen Orten in die Briefkästen verteilt. Seitdem hat sich ein kleines Team zusammengefunden und Woche für Woche ein Flugblatt in digitaler Form zur Verfügung gestellt. Jetzt ist Weihnachten und wir haben uns entschlossen, wieder ein Faltblatt in Papierform zur Verfügung zu stellen. ...weiter

Es ist Advent......Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freuet sich Gottes, meines Heilandes;  denn  er  hat  die  Niedrigkeit  seiner  Magd  angesehen.  (...)  Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. (Magnificat) ...weiter

Es ist wieder Sonntag…...Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Ich wohne an einer Hauptstraße, die seit ein paar Tagen durch eine Baustelle zur Sackgasse geworden ist. Die meisten Autofahrer halten sich daran und umfahren die Situation, oder ein Ortsunkundiger wird von seinem Navi doch hinein gelotst. ...weiter

Es ist wieder Sonntag… ...Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
„Komm, bitte! Komm jetzt! Komm, Papa – du sollst mit mir Eisenbahn spielen.“ Kinder sagen meistens, was sie wollen und sind dabei oft sehr ungeduldig. In Dauerschleife, wenn die Eltern gerade den Kopf voll und keine Zeit haben, kann das manchmal anstrengend sein... ...weiter

Es ist wieder Sonntag… ...Zeit für Gedanken über Gott und die Welt
Perspektivwechsel - Advent heißt Warten - Nein, die Wahrheit ist - Dass der Advent nur laut und schrill ist - Ich glaube nicht - Dass ich in diesen Wochen zur Ruhe kommen kann - Dass ich den Weg nach innen finde - Dass ich mich ausrichten kann auf das, was kommt  ... weiter

 

 

 

 

 

 

Kirchenkreis
Altenburger Land

Superintendenturbüro

Geraer Straße 46
04600 Altenburg
Telefon: 03447/89580-12
Fax: 03447/89580-11
Email: kirchenkreis-altenburgerland@ekmd.de

 

Öffnungszeiten des
Superintendenturbüros

Zur Zeit auf Grund der Corona-Pandemie nur telefonisch und per Email erreichbar.